Herzlich willkommen auf der Homepage der Oesterholz-Grundschule in Dortmund

Die Oesterholz-Grundschule ist eine vierzügige Grundschule in unmittelbarer Nähe des Dortmunder Borsigplatzes. Unsere ca. 400 Schülerinnen und Schüler werden in 16 Regelklassen unterrichtet. Das Kollegium besteht aus 34 Lehrkräften (Grundschullehrer*innen und Sonderpädagogen*innen, sowie Lehrkräften für türkischen, arabischen, kurdischen und rumänischen herkunftssprachlichen Unterricht), Lehramtsanwärter*innen, zwei Schulsozialarbeiterinnen, drei sozialpädagogischen Fachkräften, dem OGS-Team und noch vielen weiteren helfenden Händen, z.B. Praktikant*innen, Student*innen und Schulbegleiter*innen.

Besucher*innen der Oesterholz-Grundschule werden von unserem freundlichen Hausmeister hereingebeten. Allerdings müssen sie klingeln, denn die Schultür ist in der Regel verschlossen. Vereinbaren Sie am besten einen Termin, wir führen Sie gern durch das Gebäude und beantworten Ihre Fragen. Ansprechpartnerin im Sekretariat ist Frau Loyda.

Lage im Stadtteil

Das Schulgebäude mit dem Schulhof und das ehemalige Hausmeister-Wohnhaus liegen an der Oesterholzstraße / Ecke Dürener Straße. Die Oesterholzstraße führt in nördlicher Richtung zum ehemaligen Hoesch-Gelände, Tor Westfalenhütte, in südlicher Richtung zum Borsigplatz und weiter bis zur Weißenburger Straße.

Dieser Stadtteil bietet neben dem Hoeschpark an der Lünener Straße und dem Schwimmbad Stockheide an der Brackeler Straße, fünf Kinderspielplätze.
Stacks Image 8

Adresse: