Allgemeine Informationen über die Oesterholz-Grundschule

Geschichtliche Entwicklung

Die Oesterholzschule hat mit dem Schuljahr 1951/52 ihren Schulbetrieb als Gemeinschaftsschule aufgenommen. Sie entstand bei der Trennung von Grund- und Hauptschule im Schuljahr 1967/68.

Das Gebäude der Oesterholz-Grundschule wurde 1943 - 45 durch Bomben zerstört und 1950 so aufgebaut, wie es heute noch steht. Im Jahr 1987 wurde wegen der großen Raumprobleme ein Vierraumpavillon auf dem Schulhof aufgestellt, 10 Jahre später kam ein Zweiraumpavillon mit Toiletten hinzu. Trotzdem waren selbst die Dachräume zeitweise als Klassenräume zu nutzen. Mit der Einrichtung einer weiteren Grundschule in der Nordstadt im Jahr 1994 konnte die Anzahl der Schulklassen reduziert werden. Seitdem gilt die Oesterholz-Grundschule als vierzügig.

Lage im Stadtteil

Das Schulgebäude mit dem Schulhof und das ehemalige Hausmeister-Wohnhaus liegen an der Oesterholzstraße / Ecke Dürener Straße. Die Oesterholzstraße führt in nördlicher Richtung zum ehemaligen Hoesch-Gelände, Tor Westfalenhütte, in südlicher Richtung zum Borsigplatz und weiter bis zur Weißenburger Straße.

Dieser Stadtteil bietet neben dem Hoeschpark an der Lünener Straße und dem Schwimmbad Stockheide an der Brackeler Straße, fünf Kinderspielplätze.

Adresse:

Oesterholzstr. 69