Öffnungszeiten des Sekretariats:

täglich von 8-12 Uhr

☎️ 0231-5012480

19.06.2023

Tipps für die Sommerferien

Sommerferien am Borsigplatz - da geht was…! Schaut Euch doch mal die folgenden Tipps und Programme an, da ist bestimmt für jeden was dabei…!

Schöne Ferien!!!

Die Urbanisten - SommerFerienProgramm

Stacks Image 7478

Kinderferienparty in der Helmut-Körnig-Halle (26.06. bis 07.07)

Stacks Image 7474

Der Sommerferien-Kalender des Jugendamts Dortmund (22.06. bis 06.08.)

Stacks Image 7425

Kinderferienparty in der Helmut-Körnig-Halle (26.06. bis 07.07)

Stacks Image 7442

Community Music - Sommerferien-Projekt im Dietrich-Keuning-Haus (26.06. bis 01.07.)

Stacks Image 7448

Fahrrad-Programme des ADFC im Fredenbaumpark

Stacks Image 7432
Stacks Image 7429

02.06.2023

...auf den Spuren von Alberto Giacometti...

Die Kinder der Klasse 4a haben im Kunstunterricht den Künstler Alberto Giacometti kennengelernt. Er hat lange, dünne Skulpturen hergestellt. Manche waren so klein, dass sie in eine Streichholzschachtel passten. Anschließend haben die Kinder ähnliche Skulpturen aus Zeitungspapier, Draht und Gips hergestellt. In einer Ausstellung konnten sich die Eltern, Mitarbeiter, Mitarbeiterinnen und alle Kinder der Oesterholz-Schule die fertigen Skulpturen ansehen.

08.05.2023

Frühlingsfest

Am 4. Mai fand unser alljährliches Frühlingsfest statt und es war mal wieder großartig! Das Wetter war toll, es gab Kuchen, Waffeln und andere Leckereien und an den vielen Spielstationen hatten die Kinder eine Menge Spaß!

08.05.2023

Vorlesewettbewerb in der Stadt- und Landesbibliothek

Am 8. Mai fand in der Stadt- und Landesbibliothek der Vorlesewettbewerb bzw. die Bezirksmeisterschaft unseres Stadtteils statt. Dabei wurde die Oesterholz-Grundschule von Raid aus der Klasse 4b mehr als würdig vertreten!

01.05.2023

Erlebnistour "Flora & Fauna"

Die Klassen 3c und 4a durften am 27.04.2023 an der Erlebnistour „Flora & Fauna“ auf der Heroldwiese teilnehmen. An 6 Stationen konnten die Kinder u.a. Müll trennen, mit Pflanzenfarbe malen und Wildtiere in einem Quiz erforschen! Es hat einfach richtig großen Spaß gemacht!

30.03.2023

Tipps für die Osterferien

Wie in jedem Jahr gibt es für die Osterferien tolle Angebote im Quartier und in der näheren Umgebung. Schaut mal rein!

Ferienprogramm im Dortmunder U / auf der uzwei

Stacks Image 6845

Ferienprogramm im Dortmunder Zoo

Stacks Image 6859

Nordstadt-Blogger: Ferientipps

Stacks Image 6873

Ferienprogramm im Nachbarschaftstreff am Max-Michallek-Platz

Stacks Image 6887

Ferienprogramm im Dortmunder U / auf der uzwei

Ferienprogramm im Dortmunder Zoo

Ferienprogramm im Dortmunder Zoo

Ferienprogramm im Nachbarschaftstreff am Max-Michallek-Platz

Stacks Image 6906
Stacks Image 6909
Stacks Image 6912
Stacks Image 6915

22.03.2023

Projektwoche "Kinder der Welt"

Interkulturelles Lernen macht Spaß!

In der vergangenen Woche konnten die Kinder in verschiedensten klassen- und jahrgangsübergreifenden Projekten ihren Horizont (noch mehr) erweitern und exemplarisch unterschiedliche Kulturen und Lebensrealitäten der "Kinder dieser Welt" kennenlernen.

17.02.2023

Karneval

Helau und Alaaf, oder so...

Viele Kinder (und Erwachsene) kamen am Freitag verkleidet zur Schule… Erst gab's ein bisschen Unterricht und anschließend Karnevalsfeier mit Spielen, Musik, Leckereien und vor allem viel Spaß!!!

03.02.2023

Schulspiel für die "KiTa-Schulanfänger*innen" mit Ida und Igor

Igel-Support im Zauberwald

In der Schulwoche vom 30.01. bis 03.02. standen bei uns die zukünftigen Schulanfänger*innen im Mittelpunkt. In der zum "Zauberwald" umfunktionierten Turnhalle halfen sie tatkräftig dem Igel-Duo Igor und Ida bei ihren schwierigen Aufgaben und dem Verteilen von Kastanien an die anderen Waldtiere. Das hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht!
Unterstützung gab es für die vielen involvierten Lehrkräfte, sonderpädagogischen Fachkräfte und Sozialarbeiterinnen auch von Derya Genc, unserer neuen Leiterin des Elterncafés und Student*innen von der TU Dortmund, die schon seit einigen Jahren mit uns für das Schulspiel kooperieren.

01.12.2022

Theater-Besuch der 2., 3. und 4.Klassen

Oesterholz-GS im "Hochkultur-Wunderland"

Am 1. Dezember gab es Theater - für die 2., 3. und 4. Klassen. Nach einer entspannten Wanderung vom Borsigplatz zum Stadttheater stand hier im KJT das Stück "Alice im Wunderland" auf dem Programm. Das war auf jeden Fall ein spektakuläres Erlebnis…!
Die Kinder der 1. Klassen bekamen stattdessen an einem extra Termin eine exklusive Vorführung der "Schmuddels" bei uns in der Turnhalle geboten. Ebenfalls sensationell!

26.08.2022

Tag der offenen Tür

am 22.09.2022 an der Oesterholz-Grundschule

Stacks Image 6064

25.08.2022

Still-Leben Borsigplatz

Oesterholz represent!

Für das Still-Leben wurde der Borsigplatz am letzten Sonntag komplett für den Verkehr gesperrt. An 50 Ständen und Tischen konnten die Gäste und Besucher des Festes an Aktionen teilnehmen, spielen, Konzerte hören, und, und, und… Auch wir waren mit unserem Stand vertreten und hatten eine Menge Besucher! Hier gibt es ein paar Bilder dazu:

13.04.2022

Projektwoche

"Unsere Umwelt und wir"

Während unserer Projektwoche zum Thema "Unsere Umwelt und wir" beschäftigten sich alle Klassen der Schule mit den Themen Nachhaltigkeit, Müllvermeidung, Umweltschutz und der Umgebung der Schule. Die Kinder und Lehrer*innen hatten viele tolle Ideen, z.B.:

  • Die 1. Klassen erkundeten das Quartier und entdeckten den Hoesch-Park.

  • Die 2. Klassen besuchten den Unverpackt-Laden auf der Kaiserstraße und kauften dort Zutaten für ein gemeinsames Klassen-Müsli ein, ganz ohne Verpackungsmüll! Anschließend gestalteten sie eigene, nachhaltige Einkaufstaschen.

  • Die 3. Klassen erkundeten das Borsigplatz-Quartier und hielten Ausschau nach Wohlfühl- und Angstorten. Außerdem bastelten sie tolle Osterkörbchen aus Verpackungsmüll und kauften Lebensmittel unverpackt ein. Nebenbei sammelten sie jede Menge Müll und halfen mit, das Viertel etwas sauberer zu halten.

  • Die 4. Klassen beschäftigten sich vor allem mit dem Thema Müll. Sie dokumentierten Müll auf der Straße und sammelten mit Unterstützung der Dortmunder Müllabfuhr viele Säcke voller Müll ein, den die EDG später abholte. Außerdem überlegten sie sich, wie man Müll vermeiden kann.

13.04.2022

Schüler*innen-Haushalt und Monkey Town

Schon im Schuljahr 2019/20 startete an der Oesterholz-Grundschule das Projekt Schüler*innenhaushalt gemeinsam mit der Dortmunder Stiftung Jugend und Demokratie. Immer wieder kam uns Corona in die Quere, aber nun konnte das Wahlergebnis endlich eingelöst werden: Alle Kinder der Schule besuchten Monkey Town und hatten jede Menge Spaß!

Im folgenden Video können Sie sich unser Schüler*innen-Haushalt-Projekt in einem kleinen Video anschauen. Darunter gibt es die Fotos zu unserem daraus entstandenen Ausflug zur Indoorspielhalle Monkey Town.
00:00  /  00:00

14.03.2022

Projektwoche: "Unsere Umwelt - und wir"

In dieser Woche dreht sich bei uns alles um das Thema Umwelt. Die Kinder lernen in Projekten fächerübergreifend viel Neues über die Natur, warum sie so wertvoll und schützenswert ist und wie wir das am besten anstellen. Der Ausgangspunkt, um uns diese Zusammenhänge zu erarbeiten, ist dabei unser Viertel rund um den Borsigplatz. Freut Euch schon auf das Frühlingsfest am 7. April, bei dem es bestimmt einige der Ergebnisse der Projekte zu bestaunen geben wird!
Stacks Image 5159

30.11.2021

Adventskalender Borsigplatz

In diesem Jahr sind wir sogar mit zwei Türchen am Adventskalender Borsiglatz beteiligt. Vom 1. bis zum 24. Dezember wird täglich auf YouTube ein neues Video veröffentlicht. Am 8.12. und 13.12. wird jeweils ein Kinder von unserer Schule eine Geschichte vorlesen, seid gespannt!
Stacks Image 4742

12.10.2021

Elterncafé

Liebe Eltern,
inzwischen ist die Webseite unseres
Elterncafés auch über das Navigationsmenü zu finden… Schauen Sie doch mal rein, Herr Tango würde sich auch sehr über einen persönlichen Besuch freuen!
Stacks Image 4714

29.11.2020

Projektwoche Demokratie

Liebe Kinder,

in dieser Woche geht es bei uns an der Schule vor allem um das Thema "Demokratie", mit dem Schüler*innen-Haushalt, Kinderrechten und vielem mehr!
Stacks Image 3246

25.04.2020

Onlineangebote für Kinder, Teens und Eltern des Jugendamts der Stadt Dortmund

Auch noch aus der Pandemie-Zeit, aber immer noch gut…
Langeweile…? Dann schaut Euch doch mal die Onlineangebote des Jugendamts für Kinder und Eltern an!
Stacks Image 1052

25.03.2020:

Anton-App

Liebe Kinder!

Hier gibt es eine Anleitung zur Anmeldung in der Anton-App - mit vielen Lernaufgaben und Spielen! Euren eigenen Anmeldecode bekommt ihr, wenn ihr eine Email mit eurem Namen und eurer Klasse an diese Email schickt:

oesterholzgs@gmail.com
Stacks Image 623

… und so funktioniert's mit der Anmeldung:

Stacks Image 635
Stacks Image 640
Stacks Image 645
Stacks Image 650